Alisa Winkens

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Promotionsprojekt „Mediale Metonymien bei Molière“

 

Das Promotionsprojekt mit dem Fokus auf Molières Theater analysiert dessen Bühnenkünste – das heißt Medien, die bei der Aufführung auf der Bühne eingesetzt werden und die als diverse Darstellungstechniken des Theaters gefasst werden. Der Schwerpunkt liegt auf Fragen hinsichtlich der Fiktions-, Illusions- und Evidenzschaffung: Wie können die Künste zur Wirklichkeitserzeugung auf der Bühne beitragen und inwiefern spielen sie eine Rolle für den Rezeptionsakt? Hierzu werden auf der methodischen Ebene einerseits die Aufführungsbedingungen und die Kommunikationssituation des Theaters untersucht; andererseits werden digitale Verfahren zur Rekonstruktion der Theaterbedingungen und den Gestaltungsmöglichkeiten der Künste auf der Bühne geprüft und teilweise angewendet. Ein Beispiel ist die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem ISW (Maschinenbau), in der bereits ein erster Entwurf des 3D-CAD-Modells der Salle des Machines, eines Pariser Theatersaals aus dem 17. Jahrhundert gemeinsam entwickelt wurde, um die Anlage und Wirkungsmöglichkeiten der im Theater eingesetzten Effektmaschinen zu untersuchen.

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